Ihr Onlinemagazin rund um Literatur & Medien
 Nach Oben 
Unser Archiv
Sie befinden sich hier: Startseite > ETs > 2016 > Ab16

2016 | ab 16


Owen Beattie & John Geiger: Der eisige Schlaf
Malik · 240 Seiten · 14,99 Euro

Die Expedition von John Franklin, der 1845 nach einer Nord-West-Passage über die Polarregion suchte – irgendetwas ging fürchterlich schief und kein einziges Mitglied überlebte die Expedition, obwohl diese für die Aufgabe hervorragend vorbereitet war. Owen Beattie geht möglichen Ursachen für das Scheitern auf den Grund und erlangt durch seine Arbeit wichtige Erkenntnisse, die hier ansprechend präsentiert werden. Vor allem durch Kleinigkeiten in der Ausarbeitung wird das Buch interessant: informative und interessante Bilder, sogar ein Teil mit Farbfotos. Zahlreiche Karten machen das Erzählte nachvollziehbar. Empfehlenswerte Lektüre, die über die Geographie einer Gegend und eine Epoche unserer Geschichte informiert. 
   
René Anour: Die Wanifen. Geisterfeuer
tredition · 388 Seiten · 14,99 Euro

Wanifen verfügen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu zwei Welten über "magische" Fähigkeiten. Die junge Ainwa hatte erst kurz vor ihrem 18. Geburtstag erfahren, dass es diese Wanifen gibt und sie eine von ihnen ist. Durch ihre Unwissenheit waren sie und ihre Nächsten in große Schwierigkeiten geraten, da es etwas in den Wäldern des Seenlandes gibt, das schon auf der Lauer liegt, um sie zu jagen. Noch dazu scheint es irgendein Problem mit der Verbindung zu ihrem Seelengeist zu geben... Die Geschichte insbesondere dieses zweiten Bandes enthält düstere Elemente und versteht es, eine noch gruseligere Atmosphäre zu schaffen; dazu kommen schön emotionale Momente.  
   
René Anour: Die Wanifen. Seegeist
tredition · 412 Seiten · 14,99 Euro

Eine Fantasy-Welt, anders als man sie von den meisten Büchern dieses Genres kennt, basierend auf der Mythologie des deutschsprachigen Alpenraumes. Eine Geschichte, mit der der Autor erfolgreich Spekulationen über eine Zeit anstellt, die uns weitgehend verschlossen ist: Wir tauchen zusammen mit René Anour und seiner Protagonistin Ainwa ein in die Welt der Alpen vor ca. 6000 Jahren und gelangen zu den Wanifen, Menschen, die aufgrund eines starken Bandes mit ihrem Seelengeist gleichzeitig der Geister- und der Menschenwelt angehören... Tolles Debüt!
   
Lynn Weingarten: Schöne Mädchen brennen nicht
Sauerländer · 380 Seiten · 12,99 Euro

Es ist lange her, dass Delia und June beste Freundinnen waren und alles gemeinsam machten. Jetzt ist Delia tot und man behauptet, sie habe sich umgebracht, indem sie den Schuppen ihres Stiefvaters mit Benzin übergoss, sich hinein setzte und ihn dann anzündete. June will sich mit dieser Antwort nicht zufrieden geben, denn sie weiß, dass Delia schon immer große Angst vor Feuer hatte – hätte sie sich umbringen wollen, dann hätte sie eine andere Methode gewählt. Außerdem hat Delia June kurz vor ihrem vermeintlichen Selbstmord noch angerufen – nur dass June weder den Anruf angenommen noch die Mailbox abgehört hat... Spannung spur!  
   
Arno Strobel: Schlusstakt
Loewe · 222 S. · 9,95 Euro

Vicky gehört zu den 50 Auserwählten, die es bei der Castingshow "Germany’s Mega Star" in Phase 3 geschafft haben: Sie reisen auf eine kleine Insel der Malediven, auf der die nächsten Entscheidungen stattfinden werden. GMS ist anders als andere Castingshows, hier soll den Teilnehmern von Anfang an gezeigt werden, dass das Musikbusiness hart und gemein sein kann. Die Ausgeschiedenen können andere Kandidaten zum so genannten Fight herausfordern und ihren Platz zurückerobern. Vickys Mitbewohnerin Carolin wird gleich nach ihrer Ankunft herausgefordert, kann jedoch trotz ihrer Nervosität überzeugen und sorgt dafür, dass ein anderer Teilnehmer seine letzte Chance verspielt und endgültig raus ist. Doch wenige Stunden später ist Carolin tot – und die Kamera läuft weiter…